Wo finde Dividenden bei CapTrader?

Wo finde Dividenden bei CapTrader?

In diesem Artikel erläutere ich dir wie du Informationen zu den erhaltenen Dividenden bei CapTrader findest bzw. dir einen Bericht erstellst.

Melde dich bei CapTrader über den Browser an:

https://www.clientam.com/sso/Login?partnerID=CapTrader1

Cap Trader login

Öffne danach im Menü den Punkt Berichte/Steuerdokumente.

Klicke anschließend im Reiter Kontoauszüge auf Übersicht – Realisiert.

Wähle danach einen Zeitraum aus und klicke auf Starten.

Der Bericht in dem unter anderem die Dividenden bei CapTrader zu finden sind, wird nach einer kurzen Verarbeitungszeit erstellt.

Im Abschnitt Veränderung im Dividendenanfall findest du die Details zu den Dividendenauszahlungen im gewählten Zeitraum.

Dividenden bei CapTrader

Bei ausgeschütteten Dividenden werden dir bei Captrader in US Dollar werden diese auch in USD ausgewiesen. Führst du dein Konto in Euro werden dir zusätzlich die Werte in der Spalte Betrag ganz unten als Summe in Euro angezeigt. Dieser Wert ist beispielsweise für den Eintrag in der Einkommenssteuererklärung geeignet. Für die Steuererklärung gibt es allerdings auch im Menü Berichte einen eigenen Typ.

Wenn du weitere Details wie Beispielsweise zu den angefallenen Steuern sehen möchtest, findest du dazu auch Informationen im Abschnitt Veränderung im Dividendenanfall.

Dividendendetails bei CapTrader

Für die Steuerbescheinigung gibt es zudem noch den Tab „Steuern“ bei den Berichten.

Suchst du noch nach einem günstigen Broker für Aktien und Optionen?

Hier kannst du ein Depot bei CapTrader eröffnen.

CapTrader Logo

7 Gedanken zu „Wo finde Dividenden bei CapTrader?

    1. Hallo Franz,

      die Oberfläche von Captrader ist in der Zwischenzeit verändert worden. Ich habe den Artikel mal aktualisiert. Unter „Veränderung im Dividendenanfall“ findest du die Details zu den Dividenden bei CapTrader. Hier siehst du zum Beispiel auch wann der Ex-Tag war und wie viel Steuern angefallen sind.

      Bei CapTrader wird auch unterschieden zwischen der Verbuchung und der Umwandlung aufgelaufener Zinsen oder Dividenden. Du siehst in der Regel bereits einen Tag vor dem Ex-Tag einen Eintrag als Verbuchung. Diese wird dann am Auszahlungstag umgewandelt und steht damit auf deinem Konto zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Chris

  1. Hallo Finanztalkteam,

    in dem neuen Jahr 2021 erscheint aus Gründen (wie auch immer) nicht mehr der Abschnitt „Dividenden“. Ist dies nur bei mir so? Gibt es evt. einen Trick eine Übersicht über die bisher in 2021 gutgeschriebenen Dividenden zu bekommen?

    Vielen Dank bereits an dieser Stelle.

  2. Hallo Andreas,

    bei mir wird der Abschnitt auch für dieses Jahr nicht angezeigt. Ich denke, dass ist deshalb der Fall, da ich noch keine Dividenden in dem Depot dieses Jahr erhalten habe. Ich kann allerdings aktuell auch nicht das letzte Jahr auswählen.

    Vermutlich hat das mit dem Jahreswechsel zu tun oder mit einer Datenmigration wegen dem Brexit. Ich denke das wird demnächst wieder funktionieren.

    Viele Grüße
    Chris

  3. Hallo Chris,

    danke für deine Antwort.

    Eine Rückfrage bzw. Anmerkung habe ich:

    „Ich kann allerdings aktuell auch nicht das letzte Jahr auswählen.“

    —> Da ist bei mir ebenfalls (Stand heute, 07.02.2021) so.
    Ich hoffe, dies ändert sich – da ich den Jahresbericht zwingend für die Erstellung meiner Einkommensteuererklärung 2020 benötige.

    Ist das bei dir auch noch so, dass du unter „Benutzerdefinierte Datumsspanne“ wählen 2020 nicht auswählen kannst?

    Danke dir vorab!

    Grüße Andreas

    1. Hallo Andreas,

      ja genau, bei „Benutzerdefinierte Datumsspanne“ kann ich auch aktuell nur ab 11.01.2021 auswählen.

      In den Berichten gibt es nun einen Bereich „Veränderung im Dividendenanfall“. Dort kannst du die neueren Dividenden nachschauen.

      Für die Steuerbescheinigung gibt es noch den Tab „Steuern“ bei den Berichten. Dort ist ein Link zu den Verfügbarkeiten -> https://www.clientam.com/en/index.php?f=tax&p=explain

      Ich denke ganz unten bei „Dividend Report“ ist das Passende zu finden. Aktuell ist der Report für 15. Februar terminiert.

      Viele Grüße
      Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert