Das neue Jahr wird bei Bitcoin wieder spannend
Inhaltsverzeichnis
Bitcoin Halving
2020 wird es ein weiteres Bitcoin Halving geben. D.h. die Belohnungen für das Minen von neuen Bitcoin Blöcken werden halbiert. Nach jedem 210.000 Block wird ein Bitcoin Halving durchgeführt. Dies ist im Bitcoin Code fest implementiert und wird vollautomatisch durchgeführt. Da es etwa 10 Minuten dauert bis ein neuer Block erzeugt wird, dauert es etwa 4 Jahre bis wieder ein neues Halving stattfindet.
Durch ein Halving wird die Anzahl der Bitcoins verknappt und nähert sich über die Jahre den etwa 21 Millionen maximal möglichen Bitcoins an. In den vergangenen Jahren kam es im Zeitraum rund um die Halvings zu einem starken Preisanstieg. Werden wir dieses auch 2020 sehen?
Aktuell wird die Halbierung der Belohnung von 12,5 auf 6,25 Bitcoins bei Block 630.000 um den 18. Mai 2020 herum erwartet.
Hier siehst du bei welchem Block die Blockchain aktuell ist:
https://www.blockchain.com/explorer
Schnorr Algorithmus und Taproot
Technologisch wesentlich interessanter könnte 2020 der Wechsel von Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) auf den Schnorr Algorithmus werden. Das Patent für Schnorr ist ausgelaufen und somit kann der Algorithmus nun auch für Bitcoin genutzt werden. Mit Schnorr wird es dann möglich sein aggregierte Keys zu erzeigen. Dies führt zu einer höheren Privatsphäre, da man einzelne Key zu einem gemeinsamen Key zusammenführen und über diesen Transaktionen ausführen kann.
Basierend auf Schnorr könnte Taproot eingeführt werden. Mit Taproot schauen alle Outbound Adressen dann identisch aus. Aktuell befindet sich der Verbesserungsvorschlag in der sogenannten Feedback Phase.
Weitere Informationen: https://bitcoinist.com/schnorr-taproot-soft-fork-promises-big-things-for-bitcoin/